Informieren Sie sich hier über meine beruflichen Ausbildungen und wie ich zum Integrativen Tango fand.
Weiter unten finden Sie den Hintergrund zur Namensgebung.
Lucia Brunson
Trainerin für Integrativen Tango
Ärztin mit klinischer Erfahrung in
Ich wurde in eine Musiker-Familie hineingeboren.
So kam es nicht von ungefähr, dass ich eine sehr musisch-orientierte Schulausbildung am Musik-Gymnasium in Schwerin genoss. Ich spielte Klavier und sang im Chor. Später tanzte ich im schuleigenen Tanztheater Lysistrate unter der Leitung von Silke Gerhardt. Mein 4. Prüfungsfach im Abitur war Musik. Mein praktischer Prüfungs-Anteil war Tanz.
Von klein auf an tanzte ich Ballett, danach folgten Modern und Jazz Dance bei Julian Schilling in Schwerin.
Als Teenager entdeckte ich die Paartänze für mich. Mein Weg führte vom East Coast Swing, über Lindy Hop und Blues, über die Standard- und Latein-Tänze, über Fusion Social Dance, Salsa und Forró. Schließlich tanze ich seit 2012 Argentinischen Tango.
Schweriner Schloss
Das Team um Ilias Oikonomou, Barbara Schultz und Laura Toledo war meine Hamburger Tango-Wiege. Hier habe ich den Argentinischen Tango kennengelernt als einen Tanz ohne Grundschritt. Die Methoden der 100%-igen Improvisation und flexibler, bequemer Umarmung nach Mauricio Castro haben mich nachhaltig beeinflusst.
Ilias und Barbara unterrichten zudem gemeinsam Menschen mit neurologischen Erkrankungen bei der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Hier fand ich die Inspiration für meinen Integrativen Tango.
2019 Practitioner-Zertifizierung
2022 Master-Zertifizierung
Seit 2019 beschäftige ich mich mit dem Neurotango® -Konzept nach Simone Schlafhorst. Die Prinzipien, die hier zu Grunde gelegt werden, unterliegen wie die internationalen Forschungsergebnisse, auf denen das Konzept basiert, einer beständigen Optimierung und Weiterentwicklung.
Nach über 200 Stunden gemeinsamer tänzerischer und gestalterischer Arbeit freue ich mich sehr, mit den Absolventen des 50. Jubiläum-Jahrganges die berufsbegleitende Fortbildung zur Lehrerin für Tanzimprovisation, Körpersymbolik und Tanztheater abgeschlossen zu haben. Es war eine sehr bereichernde Zeit. Vielen Dank!
Mein erstes Praktikum als angehende Ärztin machte ich auf einer neurologischen Station. Dort begegnete ich einer berenteten Lehrerin, die mir erzählte, wie gern Sie früher in Schönschrift Gedichte geschrieben habe. Sie litt an Parkinson und beschrieb mir traurig, wie ihre feine Handschrift durch die Erkrankung immer kleiner und zittriger wurde. Das war für mich der erste Impuls, mich mehr mit diesem Erkrankungsbild beschäftigen zu wollen.
Während meines Medizin-Studiums begann ich, Argentinischen Tango zu tanzen. Schon früh entdeckte ich durch die Tätigkeit meiner Hamburger Tango-Lehrer, dass Tango nicht nur gesunde Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung voranbringt, sondern auch neurologisch oder psychisch erkrankten Menschen helfen kann.
In Herdecke lernte ich Simone Schlafhorst kennen, die mit ihrem Konzept Neurotango® eine wissenschaftlich fundierte, leicht anwendbare Methodik für Tango-Therapie entwickelt hatte. Schließlich absolvierte ich bei ihr die beiden Weiterbildungen in Neurotango®.
Mit dem Start meiner Selbstständigkeit im Jahr 2023 freue ich mich, meine Fähigkeiten und mein Wissen seither neben meinem ärztlichen Beruf weitertragen zu können.
Bei mir stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt.
In meiner Arbeit verfolge ich ein ganzheitliches Konzept, denn der Körper, die Seele und der Geist sind eine wundervolle Einheit.
Vielleicht kennen Sie auch den Begriff Integrative Medizin. Die Anthroposophische Medizin gehört beispielsweise dazu. Diese stellt eine Medizin dar, die die naturwissenschaftlichen Grundlagen um geisteswissenschaftliche Aspekte erweitert und wurde begründet von der Ärztin Ita Wegman und dem Philosophen und Initiator Rudolf Steiner.
Integrative Medizin kombiniert konventionelle medizinische Behandlungen mit alternativen Therapien. Ziel ist es, den ganzen Menschen zu sehen, nicht nur die Erkrankung.
Dies lässt sich auch auf meinen Integrativen Tango übertragen:
Integrativ wirken meine Kurse zudem auch, weil sie meine Teilnehmer wieder mehr teilhaben lassen können an ihrem Alltag. Diese fühlen sich dadurch selbstständiger und besser integriert ins Leben.
© Lucia Brunson. Die Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt.
Lucia Brunson
i-TANGO | Integrativer Tango
Stuttgart
E-Mail: info@i-tango.de
Telefon: 0176 69 02 67 87
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.